Infotafel mit der Inschrift "Erlebnisweg Seelensteig"

Das Wetter hätte nicht perfekter sein können. Sommerlich warm und der Himmel in blau-weiß gehüllt. Wir waren auf unsere Art "Waldbaden". Wir brauchen hierfür keinen Guide. Wann immer wir können lassen wir unsere Seele in den Wäldern des Bayerischen Waldes baumeln.

Der Seelensteig in Spiegelau ist hierfür eigentlich schon vom Namen her der perfekte Ort. Wir waren ganz allein auf den hölzernen Stegen durch den Urwald unterwegs. Der Wald dampfte wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Langsam, ganz langsam drang der Schweiß aus allen unseren Poren. Wir waren für einen Moment eins mit der Natur. 

Unzählige Motive haben mich so überwältigt, dass ich bestimmt ein paar übersehen habe. Aber ich war ja auch zu Erholung hier. Einsam und doch nicht allein.

Viele Stelen mit Zitaten zum Thema Wald, dem Verhältnis von Mensch und Wald, vom Leben und Sterben begleiten uns. Auf hölzernen Liegebänken kannst Du Deinen Blick auch in die Baumkronen schweifen lassen.

Ich könnte so viele Worte schreiben, die allerdings die Schönheit dieses hier einmaligen Seelensteigs nicht beschreiben könnten.

Deshalb: Fahr selber hin. Nimm die Waldbahn und den Igelbus. Diese bringen Dich genau an den Eingang zum Seelensteig und von dort auch wieder zurück. Während die Anfahrt mit Bahn und Bus barrierefrei ist, ist der Seelensteig nur für Fußgänger (auch in Begleitung) geeignet.

  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Titelbild: Sven Ochsenbauer am Flügel während des Lockdown

Mir folgen auf